Da unsere Wagen ihr Zuhause derzeit bei Startklahr auf dem Flugpatzareal in Lahr haben, sind wir derzeit oft auf dem Gelände des ehemaligen Kanadischen Militär-Flugplatzes in Lahr. Da kommen viele Erinnerungen auf an die Zeit vor 25 Jahren, als die Kanadier aus Lahr abgezogen sind. Wir waren als junge Filmemacher in jener Zeit viel auf dem Flugplatz und rund um Lahr unterwegs.
Also ab ins Archiv, ..und da habe ich unter anderem das obige Schmuckstück gefunden.
Lahr hatte praktisch ohne Vorankündigung tausende freie Wohnungen, ein riesiges ungenutztes Flugplatzgelände, ein komplettes Kasernenareal und einen Truppenübungsplatz, der sinnvoll genutzt werden musste. Die Gestaltung dieser Freiräume waren das zentrale Thema, welches Lahr in diesen Jahren bewegt hat.
Flugplatz, Spätaussiedler, Langenhard, Kaserne, Militäranlagen, waren die Schlagworte jener Zeit.
Wir wollen in nächster Zeit an einigen Plätzen nachsehen, was aus den damaligen Plänen wurde, wie schnell die Geschichte voranschreitet, und ob es an manchen Orten nicht sprichwörtlich “ ganz anders kommt, als man denkt“.
Wenn euch dazu auch etwas einfällt…wir freuen uns auf eure Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Besuch uns auch bei Instagram, Facebook und YouTube

Kontakt:
Tel: 0171 / 5 77 40 45 (Rolf)
Tel: 0176 / 34915852 (Inge)
Mail:  info@beinertswagen.de